BABYWELT Messe vom 20. – 22. April in Essen: Große Auswahl an Produkten und Herstellern erwartet die Besucher dieses Jahr wieder in zwei Hallen

Essen, 11.04.2018

Hamburg/Essen, 11. April 2018 - Bis zu 120 Aussteller präsentieren auf der führenden Babymesse Deutschlands (www.babywelt-rhein-ruhr.de) in den Hallen 11 und 12 der Messe Essen auf 6.500 Quadratmetern drei Tage lang ihre Produkte aus den verschiedensten Bereichen rund ums Kind, geben Tipps und ermöglichen einen Austausch von werdenden und jungen Eltern. Über 30 kostenlose Experten-Workshops zu Themen wie Elterngeld, Kindersicherheit oder Sauberkeitstraining und ein Showprogramm für große und kleine Besucher sorgen für einen abwechslungsreichen und informativen Messeaufenthalt. Highlight auf der BABYWELT Show-Bühne: Bastiaan Ragas, in den 90 er Jahren bekannt als Sänger bei Caught in the Act, versetzt am Sonntag, 22. April um 11 Uhr die Herzen der heutigen Mütter zurück in den Teenie-Schwarm Modus.

Immer häufiger: Doppeltes Babyglück in Nordrhein-Westfalen

Erfreuliche Nachricht: Ein Baby kommt in NRW selten allein. Nicht nur die Geburtenrate insgesamt verzeichnet einen Anstieg, auch die Zwillingsgeburten erleben einen Boom. Dieser Trend ist auch auf der BABYWELT zu spüren. In Nordrhein-Westfalen haben 2016 so viele Kinder das Licht der Welt erblickt wie seit 16 Jahren nicht mehr. Besonders die Zahl der Zwillingsgeburten konnte einen enormen Anstieg verzeichnen und ist so hoch wie seit 52 Jahren nicht mehr. (Quelle: WDR, 01.02.18). Das spüren auch die auf der BABYWELT teilnehmenden Händler. „Die Kundenanfragen nach Zwillings- und Geschwisterkinderwagen steigt stetig“, erklärt Bärbel Felderhoff, Marktleiterin von BabyOne in Essen-Altendorf. Diese Beobachtung teilt auch Alexander Weber, der in Altenessen ebenfalls einen BabyOne-Markt führt. In beiden Fachmärkten und am großen Messestand wird das BabyOne-typische Sortiment daher verstärkt auf diese Entwicklung ausgerichtet.

Beratung, Trends und Individualität

Auf der BABYWELT finden die Besucher neben namhaften Händlern eine große Palette an Herstellern und Dienstleistern zu allen Themen, die für Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-4 Jahren von Bedeutung sind. Neben kompetenter Fachberatung stehen die unmittelbaren Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Herstellern und die Möglichkeit, direkt vor Ort zu Messe-Preisen einzukaufen, im Vordergrund.

Neben zahlreichen namhaften Anbietern wie Britax Römer, Lässig und MAM oder auch internationalen Marken wie Nomi, Emmaljunga und Mutsy sind auf der BABYWELT in Essen auch viele regionale Aussteller vertreten. Mit bunten Tragetüchern und verschiedenen Babytragen ist die Marke Fidella aus Gelsenkirchen erneut vertreten und präsentiert nicht nur eine schöne Produktvielfalt, sondern gibt auch Tipps für die richtige Tuchlänge und stellt verschiedene Bindeanleitungen vor. Zum ersten Mal nimmt auch der vor allem für Dachboxen und Fahrradanhänger bekannte Hersteller Thule aus Schweden an der Messe teil und präsentiert seine Kinderwagenlinie.

Das Online-Einrichtungshaus Trends Ostermann zeigt auch in diesem Jahr wieder Kindermöbel, bei denen Komfort und Sicherheit im Vordergrund stehen. Ganz neu dabei ist Polini Kids: Der Online-Shop hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Möbel- und Accessoires für Kinder zu familienfreundlichen Preisen zu entwickeln. Kinderbetten, Regale, Hochbetten, -stühle, aber auch Wickelaufsätze und Bettwäsche gibt es bei Polini Kids. Besonders praktisch: Die Möbel wachsen mit den Kindern mit und erfüllen damit einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz.

Nachhaltig, regional und vor allem individuell soll es auch im Bereich der Kinderausstattung immer mehr sein. Die neue Fläche Lieblingsstücke vereint kleine, feine Dinge, die von Herzen kommen, liebevoll verarbeitet sind und sich auch zum Verschenken eignen. Sechs Stände zeigen eine schöne Mischung von ganz besonderen Produkten. Ein kleiner Einblick: mitwachsende Pumphosen von Mamiline, Stoffmützen von Juli Smiles oder schöne Accessoires für Mutter und Kind von Jolly Designs.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Bastiaan Ragas & Co

Humorvolle Unterhaltung gibt es von Caught in the Act Sänger Bastiaan Ragas aus den Niederlanden. Einst ein rasantes Leben im Rampenlicht, nun vierfacher Familienvater, vom Popstar zum Papa, von durchtanzten Partynächten zu Schlafdefizit und Babygeschrei: Mit seinem freimütigen und humorvollen Büchern über das Vater-Sein begeistert Bastiaan Ragas mittlerweile nicht nur seine Leser in den Niederlanden. Auf der BABYWELT Rhein-Ruhr hält der ehemalige Sänger eine musikalische Lesung auf der Show-Bühne.

Den richtigen Dreh bekommt man beim Parcours von Peg Perego raus. Das italienische Unternehmen hat für kleine Rennfahrer genau das richtige im Gepäck: Mit einem kleinen Fiat, einer mini Ducati oder einer flotten Vespa lassen sich tolle Runden drehen. Hier kommen vor allem Geschwisterkinder auf ihre Kosten.

Ein Besuch auf der BABYWELT muss auch mit Kind nicht anstrengend sein: Die Servicebereiche Still-Lounge mit Stillberaterin Dagmar Heerten, Wickel-Oase und Fütter-Bar ermöglichen einen entspannten Messebesuch mit Kind. Mit Windeln, Pflegeprodukten und Biobabynahrung der BABYWELT Partner können die Kleinsten dort perfekt versorgt werden. Nicht fehlen darf natürlich auch die Hüpfburg von Familotel, auf der sich die etwas größeren Kinder austoben können.

Alle Informationen auf einen Blick:

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die BABYWELT Rhein-Ruhr findet vom 20. bis 22. April in der Messe Essen, Hallen 11 + 12 statt und hat Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Tickets sind im Vorverkauf über www.babywelt-rhein-ruhr.de/tickets erhältlich. Der Eintrittspreis für ein Tagesticket beträgt an der Tageskasse 12 Euro und im Vorverkauf 11 Euro. Kinder bis einschließlich zehn Jahren besuchen die BABYWELT in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Im Eintritt sind alle Vorträge und Events enthalten.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne Tickets für Verlosungsaktionen zur Verfügung.

Das Akkreditierungsformular für Ihren Besuch der BABYWELT Messe sowie Bildmaterial und ein Messe-Video finden Sie unter www.babywelt-messe.de/akkreditierung.