BABYWELT Dresden: Deutschlands führende Babymesse bietet alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternsein

Frankfurt, 28.02.2018

BABYWELT Dresden

Die Messe BABYWELT kommt vom 17. bis 18. März wieder in die Geburtenhauptstadt. Im Erlwein-Forum Dresden bietet sie werdenden und frisch gebackenen Eltern detaillierte Informationen, fachkundige Beratung und umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Dresden, 27. Februar 2018 – Die wohl spannendste Zeit im Leben junger Mütter und Väter steht bevor: Der ersehnte Nachwuchs kündigt sich an. Die große Freude über Schwangerschaft und bevorstehende Geburt leitet einen Lebensabschnitt ein, der werdende Eltern vor die größte Herausforderung ihres Lebens stellt. Die Messe BABYWELT bietet vom 17. bis 18. März im Erlwein-Forum Dresden umfangreiche Unterstützung und Informationen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Nachsorge, Erstausstattung und Elternsein. Etwa 100 nationale und regionale Hersteller, lokale Händler und Dienstleister aus den Bereichen Mobilität, Möbel, Spielzeug, Gesundheit, Pflege, Ernährung und Mode ermöglichen den Besuchern umfassende Beratungs-, Vergleichs- und Einkaufsmöglichkeiten. Knapp 25 kostenlose Experten-Workshops sowie ein buntes Showprogramm sorgen außerdem für einen abwechslungsreichen und informativen Messeaufenthalt.

Erstklassige Beratung
Geländegängige Kinderwagen, trendige Babykleidung, kiefergerechte Schnuller oder pädagogisch wertvolle Spielsachen: An jedem Stand der Messe erklären Experten die Funktionsweise neuer Produktentwicklungen, zeigen aktuelle Trends und stehen beratend zur Seite. Neben großen Marken wie Nuby, Avent und Lansinoh sind auch regionale Anbieter vor Ort. Dazu gehören unter anderem handgemachte Stoffe für Babys und Kleinkinder von Fräulein SeiAnders aus Dresden oder hochwertige Babyschalen und Kindersitze der zwergperten GmbH Leipzig. Lokale Kindertagesstätten sind ebenfalls vertreten.

Die Messe gibt darüber hinaus Hilfestellung bei der Wahl der passenden Geburtsklinik: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Krankenhaus St. Joseph-Stift und Diakonissenkrankenhaus sind mit kompetenten Hebammenteams vor Ort und informieren über wichtige Themen wie Geburtsvorbereitungskurse, Geburtsmöglichkeiten und Nachsorge. Das Krankenhaus St. Joseph-Stift kann eine besondere Auszeichnung vorweisen: Seit 2011 ist es als Babyfreundliche Geburtsklinik der WHO/UNICEF-Initiative zertifiziert und verwirklicht eine zeitgemäße Form der Geburtshilfe. Im Mittelpunkt stehen dabei die körperlichen und seelischen Bedürfnisse des Neugeborenen und die enge Bindung zwischen Eltern und Kind – auch Bonding genannt.

Spannendes Rahmenprogramm
In Experten-Workshops und Fachvorträgen bleiben zu relevanten Schwerpunkten wie Elterngeld, Kindersicherheit oder frühkindliche Bindung keine Fragen offen. Unter anderem gibt der La Leche Liga Deutschland e.V. Tipps zum richtigen Stillen und die Elterngeldberater helfen bei Problemen rund um den Elterngeldantrag. Nützliche Hinweise für eine entspannte und schmerzarme Geburt finden werdende Eltern in den Vorträgen zur Geburtsvorbereitung von HypnoLife. Zum ersten Mal ist auch die Minijob Zentrale dabei, die über Themen wie Haushaltshilfen auf Minijob-Basis informiert. Die Workshops und Vorträge finden an beiden Tagen zwischen 10.30 und 16 Uhr statt.

Kinderkonzerte zum Mitmachen und spannende Wettbewerbe auf der Show-Bühne sorgen für Spiel und Spaß bei den Kleinen. Ausreichend Raum zum Toben für die etwas Größeren bieten die Kinderbetreuung mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und die Hüpfburg von Familotel. Magic Leinad & Sonja begeistern mit ihrer interaktiven Kinderzauber-Show. Hier werden die Kinder auf spielerische Art und mit kindgerechten Requisiten in die Welt der Zauberei begleitet.

Der gesamte Programmplan steht unter www.babywelt-dresden.de/programm zur Verfügung.

Alles für Mutter und Baby – das BABYWELT „Rundum-sorglos-Paket“
Die liebevoll gestalteten Servicebereiche garantieren einen entspannten Messebesuch – für Eltern und Babys. In der Still-Lounge können die Kleinsten in Ruhe gestillt werden. Die notwendigen Utensilien stehen den Müttern hier kostenfrei zur Verfügung. Zudem beantwortet Beraterin Dagmar Heerten von den Lansinoh Deutschland Still-Experten alle Fragen rund ums Stillen. Die Wickel-Oase und die Fütter-Bar ermöglichen ebenfalls einen sorglosen Messebesuch mit Kind. Mit Windeln, Pflegeprodukten und Biobabynahrung der BABYWELT Partner können die Kleinsten dort perfekt versorgt werden.

Die BABYWELT – das Konzept
Der Standort Dresden reiht sich als 7. BABYWELT Standort neben Hamburg, Essen, Frankfurt, München, Berlin und Stuttgart in eine Reihe großer deutscher Metropol-Regionen ein, in denen sich die BABYWELT in den vergangenen zehn Jahren etabliert hat. In 2017 kam der Standort Dornbirn in Österreich ergänzend hinzu.
Auf der BABYWELT Messe präsentieren und verkaufen Hersteller und Händler aus den Bereichen Mobilität, Spielzeug, Gesundheit, Möbel, Pflege und Mode die neuesten Trends und Entwicklungen zu den Themen rund um Schwangerschaft und Baby. Die abwechslungsreiche Mischung aus individuellen Ständen lokaler Aussteller und bekannter Marken wie BABYBJÖRN, NUK oder Concord, hält für jede Familie das Passende bereit und punktet mit persönlicher Beratung und attraktiven Messe-Angeboten. Neben der Suche nach Informationen bietet die BABYWELT spannende Angebote für Groß und Klein zum Mitmachen, Ausprobieren und Entspannen.

Informationen auf einen Blick:

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die BABYWELT Dresden findet vom 17. bis 18. März im Erlwein-Forum Dresden statt und hat am Samstag von 10-18 Uhr und am Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet. Tickets sind im Vorverkauf zum ermäßigten Preis von 8,00 Euro unter www.babywelt-dresden.de/tickets erhältlich.
Der Eintrittspreis für ein Tagesticket vor Ort beträgt 9,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung). Kinder bis einschließlich zehn Jahre besuchen die BABYWELT in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Im Eintritt sind alle Vorträge und Events enthalten.

Hinweise an die Redaktion:
Gern stellen wir den Redaktionen Freikarten für eine Verlosungsaktion zur Verfügung.

Akkreditierungen sind möglich unter www.babywelt-messe.de/de/Fuer_Presse/Akkreditierung.html

Pressebereich:
www.babywelt-messe.de/de/Fuer_Presse.html