Babywelt FAQ

Fragen & Antworten für Ihre Messeteilnahme

MESSETEILNAHME

Wann findet die BABYWELT statt?

Wer kann Aussteller der BABYWELT werden?

Warum ist eine Messeteilnahme ein wichtiges Marketing-Instrument?

Welche Ziele sollen mit dem Messeauftritt erreicht werden?


TEILNAHMEKONDITIONEN 

Welche Möglichkeiten gibt es für meine Messeteilnahme?

Kann ich meine Platzierung auf der Messe selbst bestimmen?

Wann sind die ersten Kosten für meine Teilnahme fällig?
 

FRAGEN ZUM ANMELDEFORMULAR

Was beinhaltet die obligatorische Servicepauschale?

Warum gibt es eine obligatorische Umweltpauschale?

Wann ist der Anmeldeschluss für die BABYWELT?


MESSEVORBEREITUNG
 
Wann erhalte ich als Aussteller weitere Informationen?

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Standgestaltung?

Wie und wann bekomme ich die Ausstellerausweise?

Was sollte ich bei der Standgestaltung beachten?

Welche Anforderungen sollte ich an mein Standpersonal haben?


MARKETING

Welche Werbemaßnahmen werden für die BABYWELT durchgeführt?

Welche Werbemöglichkeiten habe ich als Aussteller?

Gibt es einen Ausstellerkatalog?
 

BABYWELT - VOR ORT

Wie lauten die Auf- und Abbauzeiten für mich als Aussteller?

Wie lauten die Öffnungszeiten für Besucher?

MESSENACHBEREITUNG

Was macht eine erfolgreiche Messebeteiligung aus?

Haben Sie noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

 

MESSETEILNAHME

Wann findet die BABYWELT statt?

Die BABYWELT findet 2017 an Top-Standorten statt:

Hamburg 24. - 26. Februar 2017
Dresden 18. - 19. März 2017
Rhein-Ruhr 21. - 23. April 2017
NEU! Bodensee / Dornbirn (A) 06. - 07. Mai 2017
Frankfurt am Main 19. - 21. Mai 2017
München 13. - 15. Oktober 2017
Berlin 03. - 05. November 2017
Stuttgart 24. - 26. November 2017

Terminübersicht 2018

Hamburg 16. - 18. Februar 2018
Dresden 17. - 18. März 2018

Die weiteren Termine für 2018 werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Wer kann Aussteller der BABYWELT werden?

Sie bieten Produkte rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kind oder Familie an? Sie möchten mit Endverbrauchern direkt in Kontakt treten? Sie wollen ohne Streuverluste Ihre Zielgruppe erreichen? Sie möchten ein kaufkräftiges, interessiertes Publikum treffen? Dann sind Sie auf der BABYWELT als Aussteller genau richtig!
 

Mode

Schwangerschaftsmode

Babymode

Kindermode

Accessoires

Essen & Trinken

Babynahrung

Kindernahrung

Getränke

Bio-Produkte

Handel

Babyfachmarkt

Babyhandel

Online-Handel

Pflege & Gesundheit

Geburtshäuser

Krankenhäuser

Windeln

Babypflegeprodukte

Babyutensilien

Zahngesundheit

Dienstleistung & Beratung

Tourismus

Kinderbetreuung

Fotografie

Behörden und Verbände

Familienberatung

Versicherungen

Altersvorsorge

Mobilität & Sicherheit

Kinderwagen

Kindertragen

Kinderautositze

Kinderfahrzeuge

Wohnen & Ambiente

Möbel

Wohnaccessoires

Betten und Schlafsysteme

Lernen & Spielen

Spielzeug Verlage
 

Warum ist eine Messeteilnahme ein wichtiges Marketing-Instrument?

Die Erklärungsbedürftigkeit vieler Produkte nimmt zu, die Angebotsviel­falt erschwert Entscheidungen. Der Erfahrungsaustausch und ein persönliches Vertrauensverhältnis werden dadurch immer wichtiger. Kontakte müssen geknüpft und gepflegt werden. Und wo könnte dies bes­ser geschehen als auf einer Messe, im direkten Gespräch mit Konsumenten und in Frage kommenden Geschäftspartnern?

Welche Ziele sollen mit dem Messeauftritt erreicht werden?

Mit der Beteiligung an der BABYWELT können Sie als Aussteller gleichzeitig die Kommunikations-, Preis-, Konditions-, Distributions- und Produktpolitik Ihres Unternehmens einsetzen. Um eine Erfolgsüberprüfung einfach zu gestalten, sollten Sie Ihre anvisierten Messeziele bereits im Vorhinein fixieren.

Beispiele für übergeordnete Messeziele

  • Steigerung des Absatzes
  • Neukundengewinnung
  • Adressgenerierung
  • Kennenlernen neuer Märkte (Marktnischen entdecken)
  • Überprüfung der Konkurrenzfähigkeit
  • Anbahnung von Kooperationen
  • Erkennen von Entwicklungstrends
  • Kennenlernen der Mitbewerber

TEILNAHMEKONDITIONEN
 

Welche Möglichkeiten gibt es für meinen Messeauftritt?

Es gibt verschiedene Varianten für Ihren Messeauftritt:


Standpräsenz (Preise ab 1. Januar 2015)

  1. MINI-KOMPAKT (4 qm): 685,- € inkl. Strom (1 KW inkl. Verbrauch während der Öffnungszeiten, Auf- und Abbau), 2 Lichtstrahler, Teppich, Wände, Auf- & Abbau.
  2. MINI-KOMPAKT (6 qm): 1.000,- € inkl. Strom (1 KW inkl. Verbrauch während der Öffnungszeiten, Auf- und Abbau), 2 Lichtstrahler, Teppich, Wände, Auf- & Abbau.
  3. Reine Standfläche ohne Standbau (Reihenstand), für Selbstbauer (mind. 9 qm): ab 135,- € pro qm.*
  4. Standbaupaket (mind. 9 qm): 99,- € pro qm, inkl. Auf- & Abbau, Wände, Teppich, 1 Lichtstrahler pro 3 qm, Strom (3 KW inkl. Verbrauch während der Öffnungszeiten, Auf- und Abbau), Firmenblende mit Schriftzug.*

* Präsentationselemente und Mobiliar sind zusätzlich buchbar.
 

Zu jeder Standbuchung ist zusätzlich eine Umweltpauschale (Müllentsorgung) sowie die Servicepauschale (grundlegende Service- und Marketingleistungen) zu entrichten.


Standoptionen

Reihenstand: eine offene Seite

Der Reihenstand ist die kostengünstigste Standoption. Dieser Stand ermöglicht relativ kleine Standflächen. Bei der Gestaltung der offenen Standfläche sollten Elemente verwendet werden, die Aufmerksamkeit schaffen und somit die Blicke des Besuchers auf den Stand ziehen. Die Fläche kostet 135,- € pro qm ohne Standbau (mind. 9 qm), optional ist das Standbau-Paket für 99,- € pro qm zusätzlich buchbar.

Eckstand: zwei offene Seiten

Die zwei offenen Standseiten des Eckstandes bieten deutlich größere Chancen zur Kontaktaufnahme mit den Besuchern als der Reihenstand. Die offene Ecke, die häufig von Besuchern als Abkürzung genutzt wird, bietet interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Besucher können bei dieser Gelegenheit direkt angesprochen werden. Die Fläche kostet 155,- € pro qm ohne Standbau (mind. 12 qm), optional ist das Standbau-Paket für 99,- € pro qm zusätzlich buchbar.

Kopfstand: drei offene Seiten

Der Kopfstand bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten für einen perfekten Messeauftritt. Da der Kopfstand zwischen zwei Parallelgängen liegt, ist eine bestimmte Mindestgröße des Messestandes erforderlich. Die Fläche kostet 155,- € pro qm ohne Standbau (mind. 30 qm), optional ist das Standbau-Paket für 99,- € pro qm zusätzlich buchbar.

Blockstand / Inselstand: vier offene Seiten

Der Blockstand ist von 4 Seiten frei zugänglich und ermöglicht Ihnen die meisten Kontaktpunkte zu den Besuchern. Die Fläche kostet 155,- € pro qm ohne Standbau (mind. 54 qm), optional ist das Standbau-Paket für 99,- € pro qm zusätzlich buchbar.
 

Als Aussteller der BABYWELT haben Sie neben der reinen Standpräsenz verschiedene Möglichkeiten der Produktpräsentation:

Rahmenprogramm

Im Rahmen des Bühnen-Programms bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte live zu präsentieren. Beispiele hierfür sind Modenschauen, Kinderpräsentationen, Mitmachaktionen für das Publikum, Vorträge uvm.

Das Workshop-Programm findet jenseits des Messetrubels statt. In Kurz-Workshops können Sie den Besuchern Ihr Wissen vermitteln.

Sponsoring

Als Sponsor erfährt Ihr Unternehmen/Ihre Marke noch mehr Aufmerksamkeit. Werden Sie beispielsweise Sponsor unserer beliebten Service-Stationen rund ums Wickeln und Füttern, der Bühne oder verschiedenen Loungebereichen. Sprechen Sie uns gern bezüglich anderer Optionen unter jutta.el-rashidy@fleet-events.de an.
       

Media-Paket

Profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von einer crossmedialen Messekommunikation. Machen Sie das Media-Paket zu Ihrem perfekten Marketing-Tool  - vor, während und nach der Messe. Die effiziente Kombination aus Online- und Print-Werbung maximiert die Sichtbarkeit Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens. Wir platzieren Ihr Logo auf allen Werbemitteln, der Partnerwand vor Ort sowie im Messefaltplan und binden Sie intensiv in die Pressearbeit mit ein. Zur Übersicht
 

Kann ich meine Platzierung auf der Messe selbst bestimmen?

Ihre Platzierung kann hinsichtlich Lage und Nachbarausstellern vorab mit dem BABYWELT Team abgestimmt werden. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung planen wir Ihren Standplatz. Danach werden Sie von uns umgehend über diesen Standplatzvorschlag informiert, wobei die endgültige Standposition erst bei letzter Hallenaufplanung (ca. 1 Woche vor Messebeginn) feststeht. Besondere Wünsche hinsichtlich Platzierungen nehmen wir gern entgegen.
 

Wann sind die ersten Kosten für meine Teilnahme fällig?

Nach der verbindlichen Anmeldung zur Messeteilnahme sind 50 Prozent der Ausstellungsgebühr sofort fällig, die restlichen 50 Prozent werden spätestens 2 Monate vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Die Abrechnung der Nebenkosten erfolgt nach der Messe.
 

FRAGEN ZUM ANMELDEFORMULAR

Was beinhaltet die obligatorische Servicepauschale?

Diese Pauschale beinhaltet den Grundeintrag im Messeplaner und einjährige Internetpräsenz auf unserer Webseite, die Zusendung von Plakaten und Flyern und die allgemeine Hallenbewachung. Zusätzlich beinhaltet die obligatorische Servicepauschale Freikarten zur freien Verfügung  die Anzahl richtet sich nach der jeweiligen Standgröße.

Warum gibt es eine obligatorische Umweltpauschale?

Die Umweltgebühr ist von jedem Aussteller zu entrichten und ist nicht rabattierbar. Sie deckt die Müllkosten vor Ort von Aufbau, über die Veranstaltungsdauer bis hin zum Abbau ab.

Gibt es einen Anmeldeschluss?

Grundsätzlich gilt: Je früher uns Ihre Anmeldung vorliegt, desto besser können wir die Platzierungswünsche für Ihren Messestand berücksichtigen. Bis einen Monat vor der Messe können wir den Eintrag im Messeplaner und in anderen Veröffentlichungen garantieren. Spätere Anmeldungen können je nach Hallenkapazität noch berücksichtigt werden. Die entsprechenden Publikationen können dann jedoch aufgrund des Redaktionsschlusses nicht mehr realisiert werden. Bitte beachten Sie auch die für Sie als Aussteller notwendige Vorlaufzeit hinsichtlich zusätzlicher Buchungen wie Strom, Möbel für den Stand, Teppich, etc.. 

MESSEVORBEREITUNG

Wann erhalte ich als Aussteller weitere Informationen?

Rund zwei 2 Monate vor der Veranstaltung erhalten Sie die LogIn-Daten zu unserem Online-Ausstellerservice. Darin finden Sie sämtliche Informationen zum Ablauf der Messe sowie zu weiteren Serviceleistungen. Sie können hier die Servicemappe downloaden, Ihren Text für die Online-Ausstellerliste eingeben, sowie Bestellungen im Online-Shop für weitere Serviceleistungen wie Mietmöbel, Standbewachung, etc. tätigen.
 

Welche Möglichkeiten haben Aussteller bei der Standgestaltung ?

Der Messestand lebt als Visitenkarte des Unternehmens vom Corporate Design, innovativen Ideen und Ihrer Kreativität.

Für die Grundgestaltung des Standes gilt, dass Besucher einen Blickfang brauchen, um auf Ihre Angebote aufmerksam zu werden. Ihre Kunden bevorzugen Standgestaltungen, die schnell, einfach und leicht vermitteln, worum es thematisch geht und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Das wichtigste Gestaltungselement des Messestandes ist dabei die Beleuchtung. Das richtige Licht schafft Aufmerksamkeit und Atmosphäre.

Benötigen Sie Mobiliar, Blumenarrangements oder Catering an Ihrem Messestand? Mit den Bestellformularen im Download-Bereich des Online-Aussteller-Bereichs können Sie diese Services individuell bestellen.  

Wichtig: Befestigungsmöglichkeiten am NEUEN Standbau
Sollten Sie einen Standbau von CYBORG in Anspruch nehmen, nutzen Sie zur Befestigung von Plakaten oder ähnlichem keine Reißzwecken, Nägel oder festklebendes Klebeband. Es kann dabei zu kostenpflichtigen Schäden an den Wänden kommen.  Am Info-Counter in der Halle verkaufen wir Ihnen gern Powerstrips.

 

Wie und wann bekomme ich die Ausstellerausweise?

Die Ausstellerausweise erhalten Sie vor Ort an der Aussteller-Info.

Bitte beachten Sie: Für die Veranstaltung in Stuttgart werden von der Messe Stuttgart gesonderte Auf- und Abbauausweise ausgestellt. Diese werden Ihnen im Vorfeld der Messe von uns postalisch zugesendet.

Die Anzahl der Ausweise pro Aussteller ist abhängig von der gebuchten Standfläche:

1 bis 12 m²  =   3 Ausweise
13 bis 24 m² =   4 Ausweise
25 bis 36 m²  =   5 Ausweise
37 bis 50 m² =   6 Ausweise
ab 51 m²   =   8 Ausweise

 

Was sollte ich bei der Standgestaltung beachten?

Was das Auge sieht, das zieht die Füße an!
Eyecatcher sind der Schlüssel zum Besucherandrang! Lassen Sie die Besucher Ihre Produkte erleben und ermöglichen Sie ihnen eine interaktive Teilnahme. Optimal ist eine Kommunikationszone für das persönliche Gespräch mit interessierten Besuchern.

Hier noch ein paar Tipps :

1. Begeistern Sie die großen UND kleinen Besucher mit besonderen Aktionen an Ihrem Stand. Attraktive Erlebnisse steigern die Verweildauer und Kauflust.
2. Die Stimmung sollte stets freundlich und entspannt sein.
3. Nutzen Sie Ihren Messestand für einen repräsentativen Auftritt. Lagerware für den Abverkauf kann in separat buchbaren Bereichen verstaut werden - Sprechen Sie uns an!
4. Ihr Messestand sollte jederzeit sauber und ordentlich sein, so kommen Ihre Produkte am besten zur Geltung.
5. Es sollte immer ausreichend Werbematerial zur Verfügung stehen.
6. Ihr Messestand sollte jederzeit besetzt sein.

Welche Anforderungen sollte ich an mein Standpersonal haben?

Bewegen Sie sich auf Augenhöhe mit Ihren Besuchern!
Ein Messetag bedeutet den ganzen Tag auf den Beinen zu stehen. An das Standpersonal werden daher besondere physische und psychische Anforderungen gestellt, um hier außerordentliche Leistungen zu vollbringen. Ihr Standpersonal sollte daher:

1. auf Menschen zugehen können
2. ein gepflegtes Äußeres besitzen
3. gut zuhören können
4. über perfekte Präsentationskenntnisse verfügen
5. den Wettbewerb und dessen Produkte und Dienstleistungen kennen
6. auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren
7. freundlich und hilfsbereit sein
 

MARKETING

Welche Werbemaßnahmen werden für die BABYWELT durchgeführt?

Die BABYWELT Messen werden durch intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie durch unten aufgeführte Werbemaßnahmen unterstützt.

Werbemaßnahmen im Einzelnen:

1. Anzeigen in (über-)regionalen Familienmagazinen und in der Tagespresse
2. Sonderveröffentlichungen
3. Plakatwerbung
4. Direktmailings/Newsletter
5. Werbeflyer/Postkarten
6. BABYWELT Messeplaner mit Ausstellerverzeichnis
7. Internetpräsenz standortspezifisch unter www.babywelt-messe.de 


Welche Werbemöglichkeiten habe ich als Aussteller?

Wir stellen Ihnen gern ein vielfältiges Werbemittel-Angebot zur Verfügung, sodass Sie Kunden auf Ihre Beteiligung an der BABYWELT aufmerksam machen können. Die Werbemittel (Postkarten, Poster, Einladungsschreiben, Online-Banner, etc.) stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Die Bestellung erfolgt über den Shop im Online-Ausstellerservice.



Gibt es einen Ausstellerkatalog?

Für jede Veranstaltung gibt es einen gedruckten Messe-Faltplan. Als Aussteller werden Sie im alphabetischen Ausstellerverzeichnis mit Ihren Kontaktdaten aufgenommen. Aufmerksamkeitserregende Gestaltungsmöglichkeiten, wie Ihr farbiges Logo oder eine Anzeige im Messeplaner, sind zusätzlich buchbar. Darüber hinaus werden Sie als Aussteller online auf der Webseite der BABYWELT im Ausstellerverzeichnis gelistet.

Warnhinweis ExpoGuide: Wir warnen ausdrücklich vor unseriösen Angeboten wie dem des ExpoGuides. Weitere Informationen

BABYWELT - VOR ORT

Wie lauten die Auf- und Abbauzeiten für Aussteller?

Die Auf- und Abbauzeiten können an den vier Veranstaltungsorten variieren. Die finalen Zeiten finden Sie in der Servicemappe im Online-Ausstellerservice.


Aufbauzeiten
Aussteller mit eigenem Standbau

Mittwoch: 12.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 20.00 Uhr

Aussteller mit MINI-KOMPAKT Stand-/Systemstandbau

Donnerstag: 08.00 - 20.00 Uhr


Abbauzeiten
Aussteller mit eigenem Standbau

Sonntag: 18.00 - 24.00 Uhr
Montag: 08.00 - 14.00 Uhr

Aussteller mit MINI-KOMPAKT Stand/Systemstand

Sonntag: 18.00 - 24.00 Uhr


Wie lauten die Öffnungszeiten für Besucher?

       
Hamburg: Fr | Sa 10.00 – 18.00 Uhr   So 10.00 – 17.00 Uhr
Dresden: Sa 10.00 – 18.00 Uhr    So 10.00 – 17.00 Uhr
Rhein-Ruhr/Essen:      Fr | Sa 10.00 – 18.00 Uhr     So 10.00 – 17.00 Uhr
Frankfurt: Fr | Sa 10.00 – 18.00 Uhr     So 10.00 – 17.00 Uhr
München: Fr | Sa 10.00 – 18.00 Uhr     So 10.00 – 17.00 Uhr
Berlin: Fr | Sa 10.00 – 18.00 Uhr     So 10.00 – 17.00 Uhr
Stuttgart: Fr - So 10.00 – 18.00 Uhr     


MESSENACHBEREITUNG

Was macht eine erfolgreiche Messebeteiligung aus?

  • Ist es gelungen, die richtigen Besuchersegmente mit dem Stand anzusprechen?
  • Ist es gelungen, mit dem Leistungsangebot, der Präsentation und dem Verhalten des Standpersonals die Besuchererwartungen zu erfüllen und Ihr Unternehmen/Ihre Marke damit gegenüber dem Wettbewerb zu stärken?

 

Haben Sie noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen unter +49 (0)40 66 906 926 persönlich zur Verfügung. 

 

Partner

Warnung

Anzeige

Unsere Standorte